Stirling Range – Mount Magog & Mount Hassel

29.12.09 – Stirling Range (24.Tag)

Von den Bergen erhofften wir uns etwas Abkühlung. Doch für heute sind über 40 Grad angesagt. Aufgrund der akuten Waldbrandgefahr sind daher die zwei höchsten Berge des Stirling Range National Parks (Bluff Knoll und Toolbrunup) gesperrt. So entscheiden wir uns für den Mount Magog – einem 856 m hohen Berg mitten im Outback und nur über eine staubige Schotterpiste erreichbar. Außer uns will diesen Berg heute niemand besteigen.

Zuerst geht es eine halbe Stunde durch flaches Buschland. Hier wachsen wunderschöne Blumen und exotische Pflanzen. Doch dann führt ein sehr anstrengender Aufstieg steil bergauf. Die angesagten 40 Grad machen sich bemerkbar und fordern uns. Es ist extrem warm und feucht. Nach einer Stunde harter Kraxlerei werden wir am Gipfel mit einem grandiosen Ausblick über die Stirling Range belohnt. Außerdem wird uns hier oben noch einmal bewußt, dass wir uns mitten im Outback befinden. Auf der Schotterpiste unten, die wir sicherlich auf mehr als 50 km überlicken sehen wir gerade einmal ein Auto. Aber zum Gück ist weit und breit nichts von einem Buschfeuer zu sehen.

Als wir da oben so sitzen und uns kam bewegen „besucht“ mich eine forsche Eidechse und krabbelt mir fast in die Hosentasche. Ingesamt sitzt sie bestimmt 10 min nicht einmal 10 cm entfernt von mir. Gemeinsam lassen wir uns die Sonne auf den Pelz brennen.

Dann folgt unausweichlich der Abstieg bei dem uns weiter unten noch eine weitere, riesige Eidechse (bestimmt 1,5m lang) über den Weg läuft. Sie ist zwar weniger auf „kuscheln“ eingestellt als das Exemplar auf dem Gipfel, trotzdem gelingt es mir ein paar schöne Fotos von ihr zu machen.

Unten am Camper Van angekommen ist der Tag noch jung. Also beschließen wir zurück zu fahren und nach einer kurzen Siesta den auf dem Heimweg liegenden Mount Hassel (847 m) zu besteigen. – Im Verglich zum Mount Magog wesentlich einfach zu erklimmen. Alles in allem sind die Besteigungen trotz unserer Bergerfahrung doch recht anstrengend. Die Hitze und das mitzuschleppende Wasser und die abrupten Anstiege fordern uns. Ingesamt trinkt jeder von uns über 6 Liter!

Nach diesem gelungenen Tag genießen wir die Dusche und ein köstlich zubereitetes King Prawn Essen auf dem Stirnling Range Retreat Camping Platz .


Stirling Range auf einer größeren Karte anzeigen

Im Stirling Range National Park, Westaustralien wachsen mehr als 1.500 unterschiedliche Pflanzen. Das ist mehr als auf allen Britischen Inseln zusammengenommen. „Ganz nebenbei“ sind davon 87 endemisch, d.h. diese Pflanzen wachsen nur hier im Park.

Ein Gedanke zu „Stirling Range – Mount Magog & Mount Hassel“

Kommentare sind geschlossen.